Logo Brückenkopf-Verein
Zoo
Patenschaften

Datenschutzhinweise

© Brückenkopf-Verein Jülich e.V.
© Evelyn Wirtz

Tierpatenschaften im Brückenkopf-Zoo Jülich

Uhu im Zoo
Der Brückenkopf-Verein vermittelt Patenschaften für die Zootiere. Sie können aus vielen verschiedenen Tierarten auswählen.
Mit der Patenspende werden anteilig Futterkosten, artgerechte Haltung, Betreuung und Pflege des jeweiligen Tieres bezahlt. Außerdem zeigen Sie so Ihre Verbundenheit mit dem Zoo und unterstützen die Artenvielfalt.

Was dürfen Sie als Pate erwarten?
Nachdem Sie sich ein Tier ausgesucht haben und die Kosten der Patenschaft beglichen sind:
  • Sie erhalten eine Patenkarte für den Brückenkopf-Park, so dass Sie das Patentier für die Dauer der Patenschaft auch besuchen können.
  • Ihnen wird eine Patenschaftsurkunde ausgestellt und Ihr Name wird auf der Patentafel am Parkeingang mit Ihrem Patentier aufgeführt (falls Sie dies nicht wünschen, berücksichtigen wir das natürlich).
  • Einmal jährlich findet ein Patentag statt, an dem die Tierpaten von Tierpflegern, welche die einzelnen Tiere auch betreuen, füttern und pflegen, herumgeführt werden.
    Wo es möglich ist, findet ein Blick hinter die Kulissen statt. Es kann zum Teil mit gefüttert werden. An diesem Patentag erfahren Sie alles über Ihren Schützling: War das Tier krank? Welches Futter bekommt mein Patentier? Gab es Nachwuchs? etc.
  • Eine Patenschaft ist aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit des Vereins steuerlich absetzbar.

Auf untenstehender Liste finden Sie die verschiedenen Tierarten des Brückenkopf-Zoos, für die Sie eine Patenschaft übernehmen können, sowie die zugehörigen jährlichen Patenschaftspreise (inklusive Patenkarte des Brückenkopf-Parks).

Wenn Sie Pate werden möchten, drucken Sie sich einfach unseren Patenschaftsantrag aus und schicken Sie das ausgefüllte Formular an den Brückenkopf-Verein.

Übrigens: Sie können nicht nur selbst Pate werden, sondern eine Patenschaft als schönes und sinnvolles und Geschenk für Verwandte oder Freunde abschließen.

Preisliste der Patentiere (inklusive Patenkarte)

Vögel

Säugetiere